Cassandras Kopfkino
ENDLICH HABEN WIR ALLE EINE CHANCE AUF EINE ERFOLGREICHE ABMAHNUNG KARRIERE IM SHOWBUSINESS
cassandra, Montag, 5. Februar 2007, 18:12
Filed under: Ich beiss' in die Tischplatte
Ich fürchte, mein Job wird demnächst wohl richtig kompliziert. Bisher war es so gewesen, dass wir Darsteller für Dreharbeiten im Zuge eines Castings ermittelt haben. Dreht man z.B. einen Schokowerbespot, in dem sich eine Mutti mit "ihrem" Kind im Pralinentaumel befindet, sagt man der Firma, die das Casting durchführt, erst einmal, wie man sich die Darsteller so vorstellt. Diese Vorstellungen sind in der Regel vom ästhetischen Empfinden der Auftraggeber und des Regisseurs sowie von dem Glauben, welcher Typ Mutter und Kind vom Publikum präferiert werden, geprägt. Sucht man z.B. eine 35-40 jährige Blondine, schlank (weil ja der übermäßige Verzehr genau dieser Schokolade eigentlich ÜBERHAUPT nicht dick macht) mit tollen Zähnen und ein dazu optisch passendes Kind, lädt man ausschließlich Modelle / Schauspieler / Laiendarsteller nach diesen Vorgaben zum Casting ein.
Seit dem wir aber nun das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz haben, ist dies so nicht mehr möglich. Theoretisch darf eine dunkelhaarige Frau, eine 60-jährige Dame oder sogar ein Mann gegen uns klagen, da sie sich durch diese Stellenbeschreibung diskriminiert fühlen. Der politisch-korrekte Aufruf zum Casting müsste daher lauten: "Darsteller für Werbespot gesucht." Ohne Angabe von Geschlecht, Alter, Aussehen, ethnischer Zugehörigkeit, Religion (mmmh) und sexueller Präferenz.
Demnächst wird es also sehr viele dicke, alte, hässliche und homosexuelle Menschen in der Werbung geben. Endlich. Die 120 Kilo schwere Dame, die sich in sexy Unterwäsche auf dem Bett räkelt, die 83-jährige, die sich hüftenschwingend einen iPod Shuffle ans Revers steckt und nicht die Mutter wird ihrem Kind die Schokolade zustecken, sondern ein junger (oops) Mann, steckt seinem Freund genüsslich eine Praline in den Mund.
Die Flut an Abmahnungen wird meinem beruflichen Alltag eine zusätzliche, spannende Komponente und mehr Pepp verleihen.
Ich freu' mich jetzt schon.

Kommentieren



kid37, Dienstag, 6. Februar 2007, 20:43
Ihre Karriere geht eh in eine andere Richtung. You have just been pink milked ;-)

Dürfen die denn das? Und wer sind "die"? Und will man das?

Sie könnten natürlich abmahnen ;-)

Ich weiß nicht, "wer" das ist. Ich schau bei Pinkmilk regelmäßig vorbei seit einiger Zeit und finde den Ansatz, thematisch ähnliche Bilder oder Serien zu präsentieren, ziemlich gut. Die haben ja auch deutlich einen Anspruch - Sie stehen da in recht guter Umgebung.
Kommentieren
 

n., Montag, 12. Februar 2007, 00:17
Auftrag / Anstellung
Für Werbespots werden Darsteller doch nur beauftragt, nicht wahr?!
Gilt das Gleichbehandlungsprinzip den auch bei der Vergabe von Aufträgen? Ist das AGG nicht eigentlich für Arbeitgeber und Arbeitnehmer, also feste Anstellungsverhältnisse gedacht?!

Da Darsteller eine kurzfristige, weisungsgebundene Tätigkeit ausführen, werden sie in der Regel kurzfristig beschäftigt und über Lohnsteuerkarte abgerechnet.
Sind also angestellt (wenn auch nur für ein paar Tage).
Kommentieren