Cassandras Kopfkino
GASENTWEICHUNG BEI DREHARBEITEN
cassandra, Samstag, 29. September 2007, 00:04
Filed under: Filmproduktions Content
Nachdem Bryan Singer und Tom Cruise versprachen, die "Würde des Ortes" nicht zu entweihen, durften sie vor ein paar Tagen im Bendlerblock in Berlin die Exukution von Stauffenberg filmen.
Vor Beginn der Dreharbeiten wurde auf Wunsch von Cruise eine Schweigeminute eingelegt, um dem Widerstand zu gedenken. Während dieser Minute soll diversen Internetquellen zufolge ein Crewmitglied zum Ärger des Hauptdarstellers laut vernehmlich gefurzt haben.
Ich muss hier an dieser Stelle mal eine Lanze für diesen armen Kerl brechen. Das Ausstossen seiner Körpergase war sicherlich nicht als politisches Statement oder Geringschätzung der religiösen Überzeugungen von Herrn Cruise gemeint gewesen.
Ich kenne auch ein Crewmitglied, einen Gripper, mit dem ich schon diverse Mal zusammen gearbeitet habe. Er ist ein furchtbar lieber Kerl. Etwas beleibt, sehr klein, kann die besten Witze erzählen und ist in der Branche dafür bekannt, seine Gase nur selten unter Kontrolle zu haben. (Ich frage mich gerade, ob er vielleicht an diesem Film mitarbeitet.)
Er kann gar nichts dafür. Besonders dann, wenn er aufgeregt ist, kann es schon mal passieren, dass ihm das eine oder andere Lüftchen entfläucht. Dies führt oft zu den lustigsten Situationen. Ich erinnere mich an einen Dreh mit einem recht bekannten Modell (deren Namen ich hier lieber nicht erwähne, da ich dann sofort eine Abmahnung von ihrem erlauchten Herrn Papa erhalte, weil ich "Werbung" mit ihrem guten Namen mache). Nach Drehschluss wollten fast alle Crewleute einzeln mit ihr fotografiert werden. Frau K. harrte also noch eine ganze Weile aus, um die Fotoalben unserer Leute mit Erinnerungsschnappschüssen zu füllen. Irgendwann kam der besagte Gripper an die Reihe und ich sollte das Foto schiessen. Er stand neben ihr, den Arm hoch gereckt, um ihre Schulter zu erreichen: ein wirklich hinreissendes Bild. Dieser kleine, korpulente Mann mit einem hochgewachsenen Supermodel im Arm und einem riesigen Grinsen im Gesicht.
Just in dem Moment, wo ich auf den Auslöser drücken wollte, liess er einen nicht nur deutlich hörbaren, sondern noch deutlicher riechbaren Darm-Seufzer von sich.
Das Foto war natürlich vollkommen verwackelt, aber vor lauter Lachen fiel es mir schwer, die Kamera still zu halten.

Kommentieren