Cassandras Kopfkino
Freitag, 3. Juni 2005
AUS DEM TAGEBUCH EINER UMZIEHENDEN
TEIL 1
cassandra, Freitag, 3. Juni 2005, 01:19
Filed under: Alltag
Gestern abend habe ich es nun endlich geschafft, meine Wohnung zum Zwecke der Nachmietersuche ins Netz zu stellen.
Die Digitalkamera, die gemeinsam mit dem neuen Handy vor einigen Tagen ein königliches Bad in Mineralwasser nahm, erwies mir die Großzügigkeit, ein paar letzte Fotos von meiner Wohnung zu schießen, bevor sie auf immer und ewig dahinschied und nun wieder mit dem Handy im Elektronikhimmel vereint ist. Vielleicht aber auch nicht. Es könnte durchaus sein, dass die Kamera auf Grund unzüchtiger Fotos in der Vergangenheit es nicht nach oben geschafft hat. Das Handy jedoch war mit seinem vier-wöchigen Alter allerdings noch jungfräulich und ich muß mir wohl keine Sorgen machen.

Ich merke gerade, dass ich mich von meiner Trauer um den Verlust habe hinreissen lassen und vom Thema abgleite.

Nach einer Nacht im Netzt, beißt der erste Interessent am nächsten Morgen an. Janine ist ganz aufgeregt, als ich sie zurückrufe. Sie findet die Wohnung ganz super und will sie sofort ansehen. Ich kläre sie darüber auf, dass ich der arbeitenden Bevölkerung angehöre und heute abend erst spät nach Hause komme. So gegen 22 Uhr. Das macht ihr jedoch nichts aus. Nein, sie will die Wohnung auch nicht bei Tageslicht anschauen. Man sieht ja bereits auf den Fotos, dass die Wohnung Fenster hat und da wird ja schon irgendwie Licht reinkommen. (Note to myself: Fenster vor dem Auszug putzen.)

Am Nachmittag brüllt mir Lucien ins Ohr. Die Wohnung sei ja soooo unglaublich geil. Dann entschuldigt er sich für seinen emotionalen Ausraster und erklärt mir, dass er seiner Begeisterung angesichts der Farben an den Wänden nur durch einen kleinen Schreianfall Luft machen konnte. Auf Grund seiner Art zu schreien und seiner Vorliebe für pinkfarbene Küchenwände denke ich, daß Lucien schwul ist. Seine Frage, ob ich Innendesignerin bin, schmeichelt mir derart, dass ich geschlagene 15 Minuten mit ihm telefoniere. Er erzählt mir von seinem Leben als 20jähriger Vertriebsleiter und Keymanager. Ich frage nicht, was ein Keymanager ist, weil ich nicht weiß, in welchem Teil meines Kopfes ich diese Information archivieren soll. Nach einer Weile äussert er den Wunsch, die Wohnung erst zu beziehen, wenn ich sie ihm eingerichtet habe. Ich sage ihm, dass das nur eine Frage des Budgets ist und er freut sich am Ende des Telefonats, dass wir wie der Deckel auf den Topf zueinander passen. Ich möchte kein Deckel sein und hoffe, daß ich mit meiner Vermutung über Luciens sexuelle Vorlieben recht behalte. Am Samstag wird sich Gelegenheit bieten, dass herauszufinden.

Wenige Minuten vor 22 Uhr laufe ich mit einer Febreze Flasche der Geruchsrichtung "Morgenfrische" durch die Wohnung und sprühe alles an. Es ist immerhin durchaus möglich, dass mein Geruchssinn in den letzten Jahren derart abgestumpft ist, daß ich die Körperausdünstungen und -absonderungen meiner Katzen gar nicht mehr wahrnehme. Daher sprühe ich die Katzen auch gleich mit ein. Punkt Zehn klingelt es. Ich öffne die Tür und renne zurück in die Küche, um meinen Orangensaft (ich durchlebe gerade eine weinfreie Phase) zu Ende zu pressen. Als der letzte Tropfen aus den Früchten gequetscht ist, ist Janine immer noch nicht da. Ich verlasse die Wohnung und schaue übers Treppengeländer. Im Treppenhaus keuchen 6 Menschen unterschiedlichen Alters die Stufen hoch. Darunter drei Frauen. Wer ist Janine? Ich frage den jungen Kerl, der die Karawane anführt, ob er zu mir will. Will er, denn es handelt sich um Janines Freund. Ich schüttel nacheinander sechs Hände. Die ihres Kerls, Janines. Dann kommen ihre Schwester, ihre Freundin, ihr Vater und ihre Mutter. Ich fange an zu schwitzen und trete nervös von einem Bein auf's andere. Hatte ich in meinem Exposé vergessen zu erwähnen, dass es sich um eine 70qm Zweizimmerwohnung handelt? Nun gut, die Wohnung ist großzügig geschnitten. Man könnte eventuell ein paar Zwischenwände einziehen. Und wenn man das Gästeklo herausreisst, kann dort auch noch jemand sitzen.
Janine ist ganz aus dem Häuschen und schreibt unter dem Punkt Bemerkungen (der eigentlich für mich gedacht ist, um mit den Interessenten nicht durcheinander zu kommen) auf meinem Infozettel "sehr schön". Danke.
Nachdem jeder einzelne die Katzen bestaunt, mein Schlafzimmer und sämtliche Ecken begutachtet hat, schüttel ich wieder sechs Hände und dann sind sie weg. Erst einmal tief durchatmen.
Das wird noch lustig.

Kommentare (2 Kommentare)   Kommentieren



... ältere Einträge