Cassandras Kopfkino
Montag, 25. Juli 2005
AUS DEM TAGEBUCH EINER UMZIEHENDEN
LETZTER TEIL
cassandra, Montag, 25. Juli 2005, 12:19
Filed under: Alltag
1.

Die eine Katze ist ausgezogen. Seit ich einen eigenen Garten habe, ist sie oft stundenlang verschwunden. (Ich rede übrigens über eine Perserkatze.) Neulich abend, als ich lauthals nach ihr rief, antwortete mir die Nachbarin aus dem Nebenhaus: "Die ist bei uns in der Küche, wie jeden Tag. Wir haben bereits versucht, sie zu vertreiben, aber ihr gefällt es offensichtlich bei uns."
Undankbares, untreues Miststück.

2.

Nach fast zwei Monaten erfolgloser Nachmietersuche wurde mir von meiner Vermieterin ein Makler auf's Auge gedrückt.
Letzten Montag war er mit mir in meiner Wohnung. Ein attraktiver Endvierziger, der die ganze Zeit schnell und laut redet.
Seine Handy klingelte. Er ging ran und schrie in den Hörer:"Nein. Die Wohnung ist schon weg. Nein. ich habe auch keine anderen Wohnungen. Und rufen sie mich auch nicht wieder an. Ja. Tschö." Er sah mich an und erklärte mir, dass er diesen "verdammten Türken" keine Wohnungen vermieten würde, weil sie nur Ärger brachten und immer zu handeln versuchten.
Mir fiel die Kinnlade herrunter, während er weitere Hasstiraden von sich gab. Er wollte mit "dem Pack" keine Geschäfte machen, weil er selbst Türke ist und seine Pappenheimer kenne.

Ich hatte den ersten Schreck noch nicht verwunden, als das Handy wieder klingelte. Er brüllte: "Verdammt noch mal. Ich habe euch doch gesagt, dass ihr mich nicht anrufen sollt, weil ich einen Termin habe. Kapiert? Ich kann gerade nicht!" Er legt auf und brüllte mir zu, dass diese "verdammten Eltern" ständig zu den unpassensten Momenten anrufen würden. "Fragen mich, ob ich schon gegessen habe und was sie kochen sollen. Dabei habe ich ihnen gesagt, dass sie mich nicht stören sollen."

3.

Glücklicherweise habe ich am Freitag nun doch ohne Hilfe meines ausländerfeindlichen, cholerischen, bei seinen Eltern-wohnenden Maklers einen Nachmieter gefunden. Nun gut. Fast. Harkan (!) wollte die Wohnung nur, wenn er noch im Juli einziehen kann. Praktischerweise sind meine Vermieterin, die Hausverwaltung und der Hausmeister bis Anfang August im Urlaub. Nach endlosen Herumtelefonieren, erwischte ich endlich die Vermieterin. Und sie meinte, er solle doch "ruhig schon mal einziehen und sie schaut sich ihn dann später an..."
Ich habe also seit Samstag einen Untermieter. Mein und somit auch sein Mietvertrag läuft noch bis Ende September. Ich hoffe mal, das alles klar geht.

Kommentare (2 Kommentare)   Kommentieren



... ältere Einträge