Cassandras Kopfkino
ENDLICH
cassandra, Montag, 20. Februar 2006, 17:00
Filed under: Fotografien
hat das mal mit dem Crossen geklappt.
Nachdem ich die letzten drei Filme, einschliesslich aller Venedig Urlaubsfotos in die Tonne hauen konnte, weil nichts als braune Sosse rauskam, habe ich nun endlich den richtigen Film gefunden.
Wir haben nämlich trotz eines harten, beschwerlichen und entbehrungsreichen Arbeitsalltages in Uruguay die Zeit für ein paar Bilder am Strand gefunden.
Meine 70er Jahre Polaroid- und die Spiegelreflexkamera mit normalem und gecrosstem Film kamen zum Einsatz. Leider wurde erstere ein Opfer der Fluten. Aber ein wenig Schwund ist ja immer.



Mehr gibt es über Uruguay auch nicht zu schreiben, ausser, dass es wunderschön war und richtig Spass gemacht hat, einen Werbespot für eine Fusspilzcreme zu drehen.

Das ganze Fotoset kann man hier bewundern.
Ein paar Making of Bilder von meinem Chef gibt es da auch.

Kommentieren



tek_san, Dienstag, 21. Februar 2006, 10:49
Frage vom Amateur hinten links!
Was, bitteschön ist Crossen?
Eine Technik, die ausschließlich analog funktioniert?
Sollte mal meine Grundlagen fördern... ;-)
Bitte mehr von diesen superguten Photos. Farben, oh mein Gott, Farben, ich kann sehen ;-)
Auch die Taos Pueblo Bilder sind hervorragend, Danke!

Vielen Dank.

Es gibt in der analogen Fotografie Negativ- und Positiv (so genannte Dia-) Filme. Wenn man nun mit einem dieser Filme fotografiert und im Labor die "falschen" Chemikalien zum Entwickeln benutzt (also z.B. einen Dia Film wie einen Negativ Film entwickeln lässt), entstehen überraschende Ergebnisse. Mit Fuji Diafilmen hatte ich keine sonderlich guten Ergebnisse: alles wurde bräunlich, aber bei Kodak Diafilmen passiert eben so etwas: die Kontraste nehmen zu, die Farben werden stärker, die Farbabstufungen werden reduziert...
Sicherlich kann man auch in Photoshop experimentieren, um ähnliche Ergebnisse zu erzielen, aber dann geht der Spass verloren, weil man eben beim analogen Fotografieren nicht weiss, was passiert. Bei einigen der Taos Bilder kann man z.B. eine Outline aus Licht um die Gebäude herum erkennen, welche ich sehr hübsch finde, wo ich jedoch keinerlei Ahnung habe, wo die herkommt.
Ich verspreche auch gerne weitere bunte Bilder, weil ich eh gerade auf dem Knallfarbenumdieaugenhau-Trip bin ;-)

Die Bilder mit den beiden Frauen drauf (die orange-stichigen) sind übrigens nicht gecrosst. Das sind stink normale, unbearbeitete Fotos, die mit Hilfe des Blitzes entstanden sind, nur die mit dem cyan-farbenen Himmel sind gecrosst.

Sieht in der Tat klasse aus. Das Cyan mit dem bronzegoldenen Wasserschaum. Hat was Surrealistisches.

aha!
ok, auch nicht gewusst. danke für die erklärungen. und danke für die fotos - wenn ich nicht so ein foto anti talent wäre, wär das sicher auch wwas für mich - ich liebe experimente!

Haben Sie eine Push-Entwicklung machen lassen? Beim Crossen für gewöhnlich plus 2 Blenden, dann haut das hin. Fujimaterial ist ja ein wenig heikel und tendiert zu Grün - das ist dann wahrscheinlich das, was beim Crossen bräunlich wurde.

Das müssen Sie wiederum mir erklären... Ich fotografiere mit 2 Blenden mehr und lasse es dann normal (also überbelichtet) entwickeln oder sage ich das im Labor und die berücksichtigen das?
Ich habe keine Ahnung, was ich belichtet habe, Sonnenuntergang, Brennweite war, glaube ich 16, Belichtungszeiten habe ich verschiedene ausprobiert, weil ich immer noch nicht kapiert habe, wie das mit dem Belichten beim Blitzen funktioniert. Lag immer zwischen 250 und 60.

Am Experimentieren kommt man nicht vorbei. Wie Sie schon sagten, die Ergebnisse sind nicht genau steuerbar. Probieren Sie mal, normal zu belichten und sagen Sie dann dem Labor, daß Sie gerne + 2 Blenden Push-Entwickeln wollen. (Kost' meist extra, ist ja klar, wie immer im Leben.)

Mehr Infos gibt es hier

Zum Blitzen: Prinzipiell steuert man die Belichtung beim Blitzen mit der Blende, weil das Licht des Blitzes zu kurz ist, um da noch mit der Belichtungszeit was regeln zu können. Aaaaber: Schick ist natürlich eine längere Belichtung (z.B. 1/30s und länger), die das Umgebungslicht (Sonnenuntergang) aufs Bild bringt und gleichzeitig z.B. den Vordergrund scharfzeichnet und aufhellt. Im Grunde so, wie auf dem Bild mit den beiden Frauen. Die Kunst ist es dann, Blitzmenge und Umgebungslicht in ein gewolltes Verhältnis zu bringen. (Ich halte meistens einen nassen Finger in die Luft und sage dann "Blende 8" ;-))

Das mit dem Finger ist ein guter Tipp. Habe ich in diesem Fall ähnlich gemacht. "Och. Heute fühle ich mich nach Blende sowieso und Belichtungszeit sowieso..." Hat ja mal geklappt...
Danke übrigens. Probiere ich beim nächsten Mal aus.

Woow ganz tolle Fotos, ich beneide euch schamlos :O)

hey, die fotos sind wirklich klasse. zum crossen schwöre ich allerdings auch auf eine push-entwicklung. denn was auf dem film nicht drauf ist, kann auch die entwicklung nicht herzaubern. deshalb lieber richtig belichten und die effekte mit der entwicklung reinzaubern...
Kommentieren