Cassandras Kopfkino
ICH BENÖTIGE HILFE
cassandra, Freitag, 19. November 2004, 14:29
Filed under: Alltag
Mal sehen, ob Blogger-Brainstorming funktioniert...
Ich soll eine Fotoserie zum Thema WEISS machen. Motiv- und weitere inhaltliche Vorgaben gibt es nicht. Das ganze muss bis Anfang Dezember fertig sein und innerhalb von Deutschland fotografiert werden.
Also her mit Euren Assoziationen zum Thema WEISS.
Und bitte nichts mit Waschpulver (Vorschlag kam schon), Schnee (zu lapidar) oder Koks (einfach dämlich). Ich hatte schon zwei Ideen, aber die sind sehr kompliziert umzusetzen...

Kommentieren



itha, Freitag, 19. November 2004, 14:59
triviales in weiß
heiraten, ärzte, zucker, papier, wolken, perlen, zähne, milch.

weniger trivial: gefangenhalten in weißen räumen als foltermethode, bekannt unter dem stichwort "deprivation".

quote: Deprivation

1. Zustand der Abschirmung bzw. des Entzugs von Reizen und Reizsituationen (soziale Isolation) sowie der Verweigerung elementarer Bedürfnisbefriedigung (z. B. Schlafentzug), unter dem die Außensteuerung psychischer Prozesse, insbesondere von Wahrnehmungsabläufen, weitgehend ausfällt und von hier aus etwa Sinnestäuschungen = Halluzinationen (Wahrnehmungen von Sinneseindrücken ohne entsprechenden äußeren Sinnesreiz; dagegen: Illusion = Falschdeutung von Sinnesreizen) auftreten. - unquote.

http://www.medpsych.uni-freiburg.de/OL/glossar/body_deprivation.html
Kommentieren
 

apis, Freitag, 19. November 2004, 15:03
WEISS
weisse Streifen auf der Strasse
Zebrastreifen
Bahnhofsklos
weisse Pudel
weisse Unterwäsche ala Calvin Klein
Küchengeräte Abteilung im Elektrogeschäft
Wolken
Brautkleider, Taufkinder und gibt´s nicht auch ´ne Religion in der man in weiss beerdigt?
Zuckerwatte
Ich denke weiter...

weisse Magie
Blütenweiss
Unschuld
weiss=Nichts??
Wie man das dann wieder darstellt...
Kommentieren
 

yvonnesonne, Freitag, 19. November 2004, 15:14
ich hab mal aus weißem karton ein haus und eine telefonzelle gebaut. das sieht irgendwie schön aus, wenn nur mehr die form übrigbleibt. sie könnten vielleicht irgendwelche dinge weiß lackieren, dann vor einen weißen hintergrund stellen und fotographieren.

edit: klingt reichlich banal fällt mir grad auf. aber nochwas: weißes seidepapier in tapetenkleister tauchen, damit gegenstände überziehen - dann runterschneiden und wieder zusammenbauen. schwer und leicht vermischt sich, hab schöne sachen damit gemacht früher.

ach frau cassandra! ich krieg gleich wieder lust zum künstlerisch tätig werden...
Kommentieren
 

phileas, Freitag, 19. November 2004, 15:17
weiße Weste

weiße Haut vor weißem Hintergrund
=> allgemein highkey-Aufnahmen

weiße Farbe, die
- ausläuft über etwas Buntem
- drüber gestrichen wird über etwas Farbiges

...

ich finde das echt schwierig, einfach so weiß und dann auch noch kreativ, wissen Sie?!
Kommentieren
 

delacruze, Freitag, 19. November 2004, 15:27
Ein dunkel pigmentiertes (so etwas muss man sich schon ausdenken) Kleinkind in einem T-Shirt, auf dem steht: "Auch ich bin weiss". Der kluge Kopf wird Reinheit/Unschuld sehen, alle anderen werden sich wundern, oder auch nicht, aber das ist egal...

Ich bin beeindruckt. Vielen Dank.
Jetzt habe ich einiges, worüber ich mir am Wochenende den Kopf zerbrechen kann.

@ itha
Ihr Eintrag erinnerte mich an das Experiment mit dem kleinen 10 Monate alten Albert, was in den 20ern durchgeführt wurde. Es ging um die Erforschung emotionaler Konditionierung. Dem kleinen Albert wurde im Zuge des Experiments Angst vor einer weissen Ratte antrainiert. In Folge dessen hatte er danach Angst vor allen weissen, haarigen DIngen. Ziemlich krank, was im Namen der Forschung so alles betrieben wird.

@ apis & @ phileas
Highkey Aufnahmen waren eine meiner beiden Ideen. Hatte erst an einen nackten Frauenkörper gedacht. Dann kam das Thema Unschuld hinzu. In Kombination könnte das ein nackter Frauenkörper mit Engelsflügeln sein (haha, war nur so eine erste Idee...) Schwierigkeit hier ist nur, dass keine meiner Freundinnen sich für Fotos, die auf der Homepage unserer Firma erscheinen sollen, auszieht... Mmmmhhh....

@ Frau Sonne
Klingt sehr interessant. Werde ich definitiv mal ausprobieren.
Und lassen Sie sich nicht davon abhalten, tätig zu werden ;-) Immerhin liegt ja ein Wochenende vor uns.

@ Frau Kruse (prust.... das fand ich ja sehr lustig)
Nette und politisch korrekte Idee, nur wo bleibt die Serie?
Man kann natürlich mal über das Thema Hautfarbe näher nachdenken....
Kommentieren
 

tillmann, Sonntag, 21. November 2004, 18:52
ein ibook vielleicht?

und: alte weisse menschen

Eine Serie Schwarzweißbilder von einem Raum, der erst dunkel ist, von jemandem geleert wird und dann weiß gestrichen, bis er hell, grell und weiß ist und die Person hell in dem Raum sitzt wo die Bezugspunkte nicht mehr sind. Hohlkehle lässt Sie sicher keiner ins Privathaus gipsen, aber so in der Art. Das Fenster müsste dann mit Organza auch weiß und diffus verhüllt sein. Wenn die Person helle Augen hat, dann am Ende ein Portrait.

Oder ein Ibook, da bin ich auch für. :-D

Sind Ibooks denn noch weiss? Meines ist silber...?
Das mit dem Raum klingt nach einer tollen Idee. Nur ein klein wenig aufwendig ;-) Aber kann ich mir sehr gut vorstellen.
Ich probiere jetzt etwas mit Badewanne und Milch....
Kommentieren