VOM ANSTREICHEN ÜBER'S MALEN ZUM FOTOGRAFIEREN...
cassandra, Montag, 18. Oktober 2004, 01:41
Filed under: Alltag
Heute morgen bin ich mit einem dröhnenden Brummschädel aufgewacht. Das hat man nun davon, wenn man luftdicht verpackt in der Abdeckplanenhölle nächtigt.
Die gestrige Anstreichaktion war ein Reinfall. Nachdem ich stundenlang den gesamten Raum liebevoll abgeklebt hatte, ging es ans Mischen der Farbe.
Das kam dabei heraus:
Da ein zahnpastafarbendes Schlafzimmer nicht nur meiner Libido abträglich ist, sondern auch dazu führen könnte, dass der Sonnenschein, der allmorgendlich ins Büro schwebt, plötzlich übelgelaunt dort erscheint (kommt sonst NIE vor :-), habe ich meine Verschönerungsaktivitäten erst einmal auf Montag verschoben. Dann haben die Baumärkte wieder geöffnet und ich kann erst einmal neue Farbe kaufen. Ich habe mir da was Grünes vorgestellt. Grün ist die Hoffnung und ich finde, dass ist ein schönes Motto für ein Schlafzimmer.
Nach ein paar Aspirin und einem ausführlichen Frühstück fuhr ich nach Köln in die Hopper Ausstellung.
Klaustrophobikern ist von musealen Besuchen an Sonntagen dringend abzuraten.
Die Menschen stapeln sich auf engsten Raum und so ist es nicht verwunderlich, dass meine Konzentration weniger den Bildern, als vielmehr den Leuten um mich herum galt. Da war z.B. dieses Pärchen, das offenbar kein Zuhause hatte und das sich nicht mit Hopper, sondern vielmehr mit der Anatomie ihrer Mandeln auseinandersetzte.
Oder die zwei Männer, Mitte 30, die Frucht ihrer Lenden in Buggys vor sich herschiebend, seninierten darüber, ob der Schrank auf einem der Bilder von Ikea stammte. Womit wieder einmal bewiesen ist, dass sich die Perspektiven und Prioritäten gewaltig ändern, wenn man Vater wird.
Überhaupt bringen scheinbar viele Menschen ihrern Nachwuchs mit ins Museum. Weniger, weil sie ihm die Kunst nahe bringen wollen, sondern eher, weil sie nicht wissen, wohin damit. Ein paar Kleinwüchsige versuchten dann sogar, sich ernsthaft mit dem gesehenen auseinanderzusetzen. Zwei 14jährige Mädchen standen vertieft vor einem Bild: "Die Bilder sind gut. Der Typ macht so viele Striche. Du weisst doch, was ich meine..."
Ja.
Faszinierend fand ich auch die zickige-Kunst-studierte-Fremdenführerin. Sie wurde es nicht leid, ständig zu betonen, dass IHRE Gruppe von 15 zahlenden Besuchern ihr zuhören dürfe und der Rest der 30 Leute, der sich um sie scharrte und andächtig an ihren Lippen hing, doch bitte weghören möge. Ihr Lieblingsthema waren die Fenster in Hoppers Bildern. Die Fenster, so wie die Augen der Menschen in den Bildern würden den Blick in die Seele der Personen offenbahren. Würden all die versteckten Gefühle zeigen.
Fand ich nicht. Da, wo normalerweise Augen sind, haben Hoppers Menschen nur dunkle Höhlen. Sie haben keine Seele, sind leer, einsam und tod. Aber genau deshalb mochte ich die Bilder. Ich wollte ihr aber nicht widersprechen, immerhin hatte ich ja nicht bezahlt.
Den Weg nach draußen konnte ich nicht finden. Daher irrte ich durch die verschlungenen Gänge des Kunstdschungels und musste mal wieder erkennen, dass ich keine Ahnung von Kunst (oder besser deren Zuordnungs-Kriterien) habe.
Mein Highlight:
Ich habe mich nicht getraut, das dazu gehörige Bild zu fotografieren, weil das wohl in Museen verboten ist. Aber der Titel beschreibt schon recht genau das Gesehene.
Danach fuhr ich ins Bayer Land. Meine Schwester wohnt seit zwei Wochen in Leverkusen.
Ich liebe Industrieanlagen. Punkt 23 meiner Projekteliste betrifft eine Fotostrecke zu genau diesem Thema. Ich bin ein Listenfetischist. Manchmal glaube ich, dass ich mehr Zeit mit dem auflisten der Dinge, die ich unbedingt machen möchte, verbringe, als mit deren tatsächlicher Umsetzung. Aber diesmal ist es mir Ernst. Ich habe im Dezember eine kleine (vollkommen unbedeutende, fern von der Öffentlichkeit stattfindende) Ausstellung mit Fotografien von Industrieanlagen. Ich glaube, niemand kann diese Faszination wirklich nachvollziehen, aber ich fühle an derlei Orten stets eine unbegründbare Euphorie. Egal ob stillgelegte marode Fabrikanlagen oder moderne Anlagen. Die Vielfalt an Linien und Formen, Oberflächen und Lichtquellen entfalten ihre ganz eigene Ästhetik. Eine Ästhetik die nicht um ihrer selbst willen erschaffen wurde, sondern aus reiner Funktionalität. Daher war mein Besuch bei meiner Schwester auch eine Art Location Besichtigung.
Ich musste allerdings feststellen, dass sich meine Begeisterung für diese "Bilder" eher auf theoretischer Ebene abspielen. Die Realität ist eher trist, vor allem, wenn man sie tagtäglich aus dem Fenster sehen muss.
Die gestrige Anstreichaktion war ein Reinfall. Nachdem ich stundenlang den gesamten Raum liebevoll abgeklebt hatte, ging es ans Mischen der Farbe.
Das kam dabei heraus:
Da ein zahnpastafarbendes Schlafzimmer nicht nur meiner Libido abträglich ist, sondern auch dazu führen könnte, dass der Sonnenschein, der allmorgendlich ins Büro schwebt, plötzlich übelgelaunt dort erscheint (kommt sonst NIE vor :-), habe ich meine Verschönerungsaktivitäten erst einmal auf Montag verschoben. Dann haben die Baumärkte wieder geöffnet und ich kann erst einmal neue Farbe kaufen. Ich habe mir da was Grünes vorgestellt. Grün ist die Hoffnung und ich finde, dass ist ein schönes Motto für ein Schlafzimmer.
Nach ein paar Aspirin und einem ausführlichen Frühstück fuhr ich nach Köln in die Hopper Ausstellung.
Klaustrophobikern ist von musealen Besuchen an Sonntagen dringend abzuraten.
Die Menschen stapeln sich auf engsten Raum und so ist es nicht verwunderlich, dass meine Konzentration weniger den Bildern, als vielmehr den Leuten um mich herum galt. Da war z.B. dieses Pärchen, das offenbar kein Zuhause hatte und das sich nicht mit Hopper, sondern vielmehr mit der Anatomie ihrer Mandeln auseinandersetzte.
Oder die zwei Männer, Mitte 30, die Frucht ihrer Lenden in Buggys vor sich herschiebend, seninierten darüber, ob der Schrank auf einem der Bilder von Ikea stammte. Womit wieder einmal bewiesen ist, dass sich die Perspektiven und Prioritäten gewaltig ändern, wenn man Vater wird.
Überhaupt bringen scheinbar viele Menschen ihrern Nachwuchs mit ins Museum. Weniger, weil sie ihm die Kunst nahe bringen wollen, sondern eher, weil sie nicht wissen, wohin damit. Ein paar Kleinwüchsige versuchten dann sogar, sich ernsthaft mit dem gesehenen auseinanderzusetzen. Zwei 14jährige Mädchen standen vertieft vor einem Bild: "Die Bilder sind gut. Der Typ macht so viele Striche. Du weisst doch, was ich meine..."
Ja.
Faszinierend fand ich auch die zickige-Kunst-studierte-Fremdenführerin. Sie wurde es nicht leid, ständig zu betonen, dass IHRE Gruppe von 15 zahlenden Besuchern ihr zuhören dürfe und der Rest der 30 Leute, der sich um sie scharrte und andächtig an ihren Lippen hing, doch bitte weghören möge. Ihr Lieblingsthema waren die Fenster in Hoppers Bildern. Die Fenster, so wie die Augen der Menschen in den Bildern würden den Blick in die Seele der Personen offenbahren. Würden all die versteckten Gefühle zeigen.
Fand ich nicht. Da, wo normalerweise Augen sind, haben Hoppers Menschen nur dunkle Höhlen. Sie haben keine Seele, sind leer, einsam und tod. Aber genau deshalb mochte ich die Bilder. Ich wollte ihr aber nicht widersprechen, immerhin hatte ich ja nicht bezahlt.
Den Weg nach draußen konnte ich nicht finden. Daher irrte ich durch die verschlungenen Gänge des Kunstdschungels und musste mal wieder erkennen, dass ich keine Ahnung von Kunst (oder besser deren Zuordnungs-Kriterien) habe.
Mein Highlight:
Ich habe mich nicht getraut, das dazu gehörige Bild zu fotografieren, weil das wohl in Museen verboten ist. Aber der Titel beschreibt schon recht genau das Gesehene.
Danach fuhr ich ins Bayer Land. Meine Schwester wohnt seit zwei Wochen in Leverkusen.
Ich liebe Industrieanlagen. Punkt 23 meiner Projekteliste betrifft eine Fotostrecke zu genau diesem Thema. Ich bin ein Listenfetischist. Manchmal glaube ich, dass ich mehr Zeit mit dem auflisten der Dinge, die ich unbedingt machen möchte, verbringe, als mit deren tatsächlicher Umsetzung. Aber diesmal ist es mir Ernst. Ich habe im Dezember eine kleine (vollkommen unbedeutende, fern von der Öffentlichkeit stattfindende) Ausstellung mit Fotografien von Industrieanlagen. Ich glaube, niemand kann diese Faszination wirklich nachvollziehen, aber ich fühle an derlei Orten stets eine unbegründbare Euphorie. Egal ob stillgelegte marode Fabrikanlagen oder moderne Anlagen. Die Vielfalt an Linien und Formen, Oberflächen und Lichtquellen entfalten ihre ganz eigene Ästhetik. Eine Ästhetik die nicht um ihrer selbst willen erschaffen wurde, sondern aus reiner Funktionalität. Daher war mein Besuch bei meiner Schwester auch eine Art Location Besichtigung.
Ich musste allerdings feststellen, dass sich meine Begeisterung für diese "Bilder" eher auf theoretischer Ebene abspielen. Die Realität ist eher trist, vor allem, wenn man sie tagtäglich aus dem Fenster sehen muss.
starvation,
Montag, 18. Oktober 2004, 10:35
Dieses Grün,
das kenne ich! Das hatte ich auch mal angerührt und - in jugendlichem Leichtsinn- tatsächlich an die Wände geklatscht. Ich muß Ihnen zustimmen: Der Libido war das nicht förderlich. Es sah je nach Lichteinfall eher aus als befände man sich in einer nett eingerichteten Leichenhalle oder einem Bahnhofsklo und wirkte einfach nur kalt. War aber eine hervorragende Grundierung für den folgenden dunkelgrünen Anstrich. (Wischtechnik, sehr zu empfehlen..)
Um die Hopper-Ausstellung beneide ich Sie - trotz nerviger Zuschauer- sehr.
Um die Hopper-Ausstellung beneide ich Sie - trotz nerviger Zuschauer- sehr.
kid37,
Montag, 25. Oktober 2004, 21:42
He, Sie, so aber nicht. Ich war am Sonntag ebenfalls in der Hopper-Ausstellung und kann also nun davon ausgehen, daß Sie höchstselbst einer derjenigen gewesen müssen, die mir auf den Füßen rumstanden.
Interessanterweise sprach ich mit meiner charmanten Begleitung justament über die Grüntöne in manchen Hopper-Bildern. Ich habe bei mir daheim auch mit kühnem Schwung Grün aufgetragen (allerdings nicht im Bettzimmer). Das ist mir aber zu, öh, grasig mittlerweile. So ein fahles, leichenhallengrün - ja, das wäre genau das richtige für mich.
Interessanterweise sprach ich mit meiner charmanten Begleitung justament über die Grüntöne in manchen Hopper-Bildern. Ich habe bei mir daheim auch mit kühnem Schwung Grün aufgetragen (allerdings nicht im Bettzimmer). Das ist mir aber zu, öh, grasig mittlerweile. So ein fahles, leichenhallengrün - ja, das wäre genau das richtige für mich.
cassandra,
Montag, 25. Oktober 2004, 22:10
Nee, nee, Herr Kid. Das war ja bereits letztes Wochenende, als ich Herrn Hopper besichtigt habe. Ich stand also nicht auf ihren Füssen ;-)
Nur für Sie habe ich jetzt gerade mal mein neues Schlafzimmer fotografiert. (Ich habe sogar extra mein Bett gemacht.)
Leichenhalle passt nicht wirklich zu Ihnen. (Also nachdem, was man so liest.)
Nur für Sie habe ich jetzt gerade mal mein neues Schlafzimmer fotografiert. (Ich habe sogar extra mein Bett gemacht.)
Leichenhalle passt nicht wirklich zu Ihnen. (Also nachdem, was man so liest.)
kid37,
Montag, 25. Oktober 2004, 22:27
Aah, da steht's ja, ganz klein: 17. Na gut, da hatte ich die Brille nicht auf.
Ihr Schlafzimmer sieht recht manierlich aus, ein Schlag ins Senfige. Da hat's direkt viel Würze.
An der Bettdecke sollten Sie allerdings noch arbeiten, da fehlt vielleicht ein sehr dunkles Rot oder sonst ein Kontrast. (Mal allgemein gefragt: Warum haben Frauen eigentlich immer so breite Betten, selbst wenn Sie Single sind?!?)
Leichenhalle paßt nicht? Och, ich dachte, ich wär' so ein morbider Blogger...
Ihr Schlafzimmer sieht recht manierlich aus, ein Schlag ins Senfige. Da hat's direkt viel Würze.
An der Bettdecke sollten Sie allerdings noch arbeiten, da fehlt vielleicht ein sehr dunkles Rot oder sonst ein Kontrast. (Mal allgemein gefragt: Warum haben Frauen eigentlich immer so breite Betten, selbst wenn Sie Single sind?!?)
Leichenhalle paßt nicht? Och, ich dachte, ich wär' so ein morbider Blogger...
cassandra,
Montag, 25. Oktober 2004, 22:55
Vorher war mein Schlafzimmer hellblau, da passte die Bettwäsche. Ich habe Ihre Kritik aber zur Kenntnis genommen und gelobe Besserung.
Breit ist das Bett allerdings nicht. Ich habe gerade mal nachgemessen: 1 Meter 40. Das finde ich für eine "Frau, die Single ist" durchaus angemessen. Ich wage einfach mal die Hypothese aufzustellen, dass alle Frauen die Single sind a) nicht immer unbedingt alleine nächtigen und b) nicht davon ausgehen, ewig Single zu sein. Der Kauf eines größeren Bettes ist daher so eine Art Vorbeugungsmaßnahme. Es gab dieses Bett auch noch in der 1,90 Ausgabe. Da ich aber davon überzeugt bin, dass in meinem Fall zwei Menschen in einem Bett (inklusive meiner Person) ausreichend sind, fand ich das übertrieben.
Über Ihre Morbidität wage ich nicht zu urteilen. Wenn ich Ihnen eine Farbe zuordnen müsste, hätte ich spontan schokoladenbraun gewählt. Das kann ich aber nicht begründen, ist eine Bauchangelegenheit.
Breit ist das Bett allerdings nicht. Ich habe gerade mal nachgemessen: 1 Meter 40. Das finde ich für eine "Frau, die Single ist" durchaus angemessen. Ich wage einfach mal die Hypothese aufzustellen, dass alle Frauen die Single sind a) nicht immer unbedingt alleine nächtigen und b) nicht davon ausgehen, ewig Single zu sein. Der Kauf eines größeren Bettes ist daher so eine Art Vorbeugungsmaßnahme. Es gab dieses Bett auch noch in der 1,90 Ausgabe. Da ich aber davon überzeugt bin, dass in meinem Fall zwei Menschen in einem Bett (inklusive meiner Person) ausreichend sind, fand ich das übertrieben.
Über Ihre Morbidität wage ich nicht zu urteilen. Wenn ich Ihnen eine Farbe zuordnen müsste, hätte ich spontan schokoladenbraun gewählt. Das kann ich aber nicht begründen, ist eine Bauchangelegenheit.
kid37,
Dienstag, 26. Oktober 2004, 01:14
Schokolade ist bei mir definitiv auch eine Bauchangelegenheit.
1,40 m soll gerüchteweise auch mehr als zwei Menschen fassen, aber da kenne ich mich nun wirklich nicht aus. Ich mache ja immer ein Statement daraus, nur 90 cm anbieten zu können. Entweder man liebt mich oder nicht.
1,40 m soll gerüchteweise auch mehr als zwei Menschen fassen, aber da kenne ich mich nun wirklich nicht aus. Ich mache ja immer ein Statement daraus, nur 90 cm anbieten zu können. Entweder man liebt mich oder nicht.
cassandra,
Dienstag, 26. Oktober 2004, 19:40
Das klingt ja sehr moralisch. Sie nehmen also nur Menschen mit in Ihr Bett die sie lieben respektive die Sie lieben? Sehr anständig ;-)
Aber Sie haben ja vollkommen recht. Wenn Liebe mit im Spiel ist, braucht man kaum Platz. Ich habe in den letzten Jahren herausgefunden, dass mein Schlafverhalten (und das meines "Mitschläfers") sehr viel über die Beziehung, die man zueinander hat, aussagt. Das passiert ganz unbewusst. In der Regel schläft man aneinandergekuschelt ein. Doch entscheidend ist, wie man nebeneinander aufwacht. Bei dem einen liegt man nach wie vor ineinander verschlungen da. Ein anderer beschwert sich am nächsten Morgen, dass man ihm die ganze Nacht die Decke geklaut hat. Und meine Decke ist 2 Meter breit! Im letzten Fall handelt es sich wohl um eine Beziehung, die (von meiner Seite) eher egoistisch motiviert ist.
Aber Sie haben ja vollkommen recht. Wenn Liebe mit im Spiel ist, braucht man kaum Platz. Ich habe in den letzten Jahren herausgefunden, dass mein Schlafverhalten (und das meines "Mitschläfers") sehr viel über die Beziehung, die man zueinander hat, aussagt. Das passiert ganz unbewusst. In der Regel schläft man aneinandergekuschelt ein. Doch entscheidend ist, wie man nebeneinander aufwacht. Bei dem einen liegt man nach wie vor ineinander verschlungen da. Ein anderer beschwert sich am nächsten Morgen, dass man ihm die ganze Nacht die Decke geklaut hat. Und meine Decke ist 2 Meter breit! Im letzten Fall handelt es sich wohl um eine Beziehung, die (von meiner Seite) eher egoistisch motiviert ist.