Cassandras Kopfkino
Dienstag, 5. Oktober 2004
EXPERIMENT
cassandra, Dienstag, 5. Oktober 2004, 01:36
Filed under: Alltag
Wenn man abends einen Spaziergang durch die Straßen macht, flimmern die meisten Fenster gespenstig in den verschiedensten Farbnuancen. Ein Großteil unserer lieben Mitmenschen - ob nun allein, in Zweier-Kombi oder in Familie - sitzen schweigend vor viereckigen Kisten, die Videobilder ins traute Heim bringen und tauchen ein in eine fremde Welt, die sie von der eigenen ablenkt. Morgens aufstehen, arbeiten gehen, nach Hause kommen, fernsehen, dann ein wenig schlafen. Zwischendurch die leiblichen Bedürfnisse stillen.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass viele Blogger das so-genannte "Spießer-Leben", dass die meisten Menschen führen, verachten.
Aber sind sie so anders? Auch sie sitzen vor viereckigen Kisten, isolieren sich von der Umwelt, ergötzen sich an den unter-drogen-entstandenen-körper-erfahrungen ihrer Mit-Blogger, nehmen Teil an den mehr-oder-weniger-belanglosen Alltäglichkeiten, den kleinen Missgeschicken, der Einsamkeit und den kleinen Freuden.
Ein klein bißchen Reality-Show, Soap, Talkshow und manchmal ist ein Feature dabei.
Ich will und kann nicht beurteilen, inwiefern das Kommunizieren in dieser Form zu einer Art Autismus führt. Deshalb möchte ich meine eigenen Erfahrungen machen.
Ich lasse mich gerne überraschen...

Kommentare (2 Kommentare)   Kommentieren



KONSUM
cassandra, Dienstag, 5. Oktober 2004, 01:12
Filed under: Kopfkram
"Staunte darüber, wie unser Leben aus einer Folge von Einkäufen besteht - der ständigen Suche nach Dingen, mit denen wir den Raum auffüllen, die Zeit ausfüllen können. Alles im Namen der Bequemlichkeit, doch tatsächlich die schreckliche Erkenntnis maskierend, dass wir nur auf der Durchreise sind, dass wir eines Tages ins Unbekannte geschickt werden, mit nur unseren Kleidern am Leib. Man häuft an, um das unausweichliche Erlöschen zu überlisten, um sich selbst weiszumachen, dass das, was man errichtet hat von Dauer sei und Bestand habe. Die Tür schlägt dennoch zu und man muss alles hinter sich lassen."

Eigentlich eine recht einfach ausgedrückte Tatsache, die ich neulich in einem Roman gelesen habe. Manchmal ist es das Einfache, das einem wie die Faust in den Magen trifft.
Besonders in den letzten Wochen ertappe ich mich ständig bei Spontankäufen. Man arbeitet Tag und Nacht, verbringt die Nächte in Luxusherbergen und bevor man in den frühen Morgenstunden seine Füsse unter die mit gestärkter weisser Hotelbettwäsche bezogene Decke in irgendeiner anonymen Stadt steckt, wird noch mal schnell der Computer angeworfen, sich eine halbe Stunde mit dem Einwahlsystem des jeweiligen Hotels auseinandergesetzt und noch ein kurzer Blick bei Ebay reingeworfen (oder wahlweise bei Amazon). Ich weiss noch nicht einmal, was ich suche. Irgendetwas schönes, woran ich mich erfreuen kann. Was mir einen kurzen Kick gibt. Egal ob ich es brauche oder gar Platz dafür habe. Es geht aber nicht nur mir so. Ein Freund von mir hat neulich mal eben einen vierstelligen Betrag (den er sich gerade durch einen zweiwöchigen 24Stundenjob verdient hatte) für irgendein Kunstwerk ausgegeben. Ein anderer kauft sich ständig etwas neues zum anziehen (dabei kenne ich nicht einmal ein Drittel seiner Gaderobe).
Liegen die Gründe für diese Konsumsucht an einem Mangel an Spiritualität und Sinn im Leben? Ich fühle mich gut und bin zufrieden mit meinem Leben...
Andererseits... wozu Geld auf dem Konto haben, wenn alles ganz schnell vorbei sein kann?
Das ganze kann natürlich auch an dem momentan überall in meinem Umfeld zu beobachtenen Aktionismus liegen. Jeder will ständig etwas machen (und da schliesse ich mich gar nicht aus). Ich habe das Gefühl, dass alle um mich herum denken, ihr Leben scheint stillzustehen. Nichts ändert sich. Das Leben ist eine Schleife, in der sich alles immer und immer wiederholt. Niemand kann warten. Also erzwingt man wenigstens maginale Änderungen. Das kann ja heute noch nicht alles gewesen sein. Wo ist denn das Leben? Vielleicht sollte ich mal etwas ganz anderes tun. Einen Roman schreiben, eine Weltreise machen. Keine Zeit und kein Talent? Nun gut, dann kaufe ich eben was. Ändert ja vielleicht ein kleines bißchen was...

Denke immer noch darüber nach, bin aber noch zu keinem Ergebnis
gekommen.

Kommentare (0 Kommentare)   Kommentieren



TEST
cassandra, Montag, 4. Oktober 2004, 18:35
Filed under: Alltag
das ist jetzt mal ein ganz belangloser Text um mal das Layout zu überprüfen.

Kommentare (18 Kommentare)   Kommentieren